GENOSSENSCHAFTLICH ORGANISIERT SEIT 1895

Wir gehören unseren Eierproduzenten

DANÆGs Geschichte beginnt im Jahr 1895. Damals waren dänische Eier dabei, ihren Ruf zu verlieren, aufgrund ihrer schlechten Qualität auf dem größten Exportmarkt England. Die Genossenschaft Dansk Andels Ægexport wurde deshalb als Zusammenschluss dänischer Landwirte und Landwirtinnen nach der Devise „zusammen sind wir stärker“ gegründet. Dieses Mantra ist auch heute noch ein wichtiger Teil unserer DNA, da die Gesellschaft weiterhin im Besitz ihrer Eierproduzenten sowie teilweise im Besitz von DLG (Dansk Landbrugs Grovvareselskab) befindet.

36.136 EIERPRODUZENTEN

Der explosive Start

Als 1895 die Genossenschaft Dansk Andel Ægexport gegründet wurde, war Dänemark voll mit kleinen Bauernhöfen, die 10 bis 50 Hühner hatten. Diese Betriebe schlossen sich schon bald der neuen Genossenschaft an, sodass die Mitgliedszahl bereits nach sieben Jahren explosiv auf 36.136 Eierproduzenten angestiegen war.

Mitte des 20. Jahrhunderts führten die Modernisierungsentwicklungen dazu, dass die Zahl der Landwirte zu sinken begann und bis ins Jahr 1987 war die Zahl der Eierproduzenten bei DANÆG auf unter 200 gefallen. Heute liefern knapp 40 dänische Produzenten Eier an DANÆG.

MITBESTIMMUNG

Was bedeutet es, dass DANÆG eine Genossenschaft ist?

Als Genossenschaft gehört DANÆG seinen Eierproduzenten. Dies bedeutet, dass jeder Eierproduzent bei den Abstimmungen der Gesellschaft ein Mitbestimmungsrecht hat. Am Ende des Jahres zahlt das Unternehmen einen Teil seiner Gewinne an die Eigentümer und Eigentümerinnen aus. Die verbleibenden Gewinne werden wieder in die Gesellschaft in beispielsweise den Kauf neuer Maschinen, in Modernisierungen usw. investiert.

Im Gegenzug ist DANÆG verpflichtet, alle Eier, welche die Landwirte und Landwirtinnen produzieren, zu übernehmen und so gut wie möglich zu vertreiben. Für ihre Eier erhalten die Produzenten einen bestimmten Preis – auch Listing genannt –, der von der Produktionsform sowie dem Angebot und der Nachfrage auf dem Markt abhängt.

DER SÜDLICHE TEIL VON DÄNEMARK

Wo befinden sich die Bauernhöfe von DANÆG?

Wir von DANÆG haben eine ganz besondere Beziehung zum Süden von Jütland. Unser Verpackungsbetrieb befindet sich im wunderschönen, traditionsreichen Christiansfeld und der überwiegende Teil der Höfe unserer Bio-Eierproduzenten hat seinen Standort ebenfalls im Süden Dänemarks. Wir haben aber auch Produzenten auf Seeland, Fünen und in Mitteljütland.

Auf der Karte zeigen die weißen Eier, wo sich die Höfe unserer Produzenten befinden, während es sich bei den schwarzen Eiern um andere Arten von Produktionsstätten handelt. Die rötlichen Eier markieren DANÆG A/S in Christiansfeld und unsere Produktfabrik DANÆG Products in Roskilde.