Finden Sie Ihren Eierproduzenten

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Stempel auf den Eiern

Alle unsere Eier sind mit einem Rückverfolgbarkeitscode versehen. Die Stempel sorgen dafür, dass es möglich ist, die einzelnen Eier zu den Produzenten zurückzuverfolgen. Zugleich gibt der Code an, ob das Ei aus biologischer Produktion, Freilufthaltung oder Bodenhaltung stammt. DANÆG war das erste Unternehmen in der Eierindustrie, das bereits 1895 damit begonnen hat, Eier zu markieren, um die Qualität der Eier zu steigern. Heute ist es von der EU gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Eier in der EU mit einem Rückverfolgbarkeitscode gekennzeichnet werden. Mithilfe der CHR-Nummer können Sie unten Ihren Eierproduzenten finden.

FAULE EIER IN ENGLAND

So hat es alles angefangen

Dansk Andels Ægexport entstand als Exportunternehmen, dessen größter Markt England war. Damals waren Eier ein Nebenprodukt für die Vermarktung des „gelben Goldes“, nämlich der Butter, und Eier zählten nicht sonderlich viel. Aus diesem Grund waren viele Eier schlecht oder sogar faul, wenn sie bei den englischen Kunden und Kundinnen ankamen. Die Gründung von Dansk Andels Ægeksport im Jahre 1895 war deshalb stark von der Mission getrieben, die schlechte Qualität der dänischen Eier zu verbessern.

Die Eierproduzenten, die 1895 der Genossenschaft Dansk Andels Ægeksport beitraten, wurden daher verpflichtet, ihre Eier zu stempeln, sodass die einzelnen Bauer mit einer Geldstrafe bestraft werden konnten, wenn die Qualitätsanforderungen nicht eingehalten wurden. Diese Stempel hatten zur Folge, dass die dänischen Eier bald mit höheren Verkaufspreisen und einem guten Ruf in England belohnt wurden.

RÜCKVERFOLGBARKEITSCODES

Die Bedeutung des Codes

Die obere Zahlenreihe des Stempels dient der Rückverfolgbarkeit. Die erste Zahl gibt an, um welche Art von Ei es sich handelt.

0 = Bio-Eier
1 = Eier aus Freilandhaltung
2 = Eier aus Bodenhaltung
3 = Käfig-eier

Die Buchstaben DK stehen dafür, dass das Ei in einem dänischen Hühnerstall gelegt wurde. Andere EU-Länder haben ihren eigenen Ländercode. Die letzten sechs Zahlen sind die CHR-Nummer der einzelnen Betriebe (die Genehmigungsnummer). Bei der unteren Linie handelt es sich ausschließlich um Produktionsinformationen für unseren internen Gebrauch.

DIE CHR-NUMMER AUF DEM EI

Finden Sie Ihren Eierproduzenten

Nørbygaard Økologi I/S (095130)
Nørbygaard Økologi I/S (095130)

Gram

Orupgaard (012871) & Brændte Ege (110235)
Orupgaard (012871) & Brændte Ege (110235)

Thomas Højgaard
Nykøbing Falster