Dansk Andels Ægexport

Warum wurde DANÆG gegründet?

In den späten 1880er Jahren beschwerten sich englische Händler wiederholt über die dänischen Eier, die bei ihrer Ankunft in England halb oder vollständig verfault waren. Mit dem visionären Lehrer Frederik Møller an der Spitze wurde der dänische Andelei-Export gegründet, um den Export dänischer Eier zu retten. Strenge Qualitätsanforderungen an die Erzeuger, die Einführung des Stempelns der Eier und eine gute Sortierung waren die entscheidenden Faktoren für den Erfolg des Unternehmens über mehr als 125 Jahre.

Mitte des 19. Jahrhunderts

Der frühe Start des Eierexports

Mitte des 19. Jahrhunderts spielten Eier und Geflügel keine sozioökonomische Rolle. Der Handel mit Eiern war schlecht organisiert, und erst nach den regelmäßigen Dampfschiffverbindungen zwischen Dänemark und England nach 1865 wurde ernsthaft mit dem Export begonnen. Damals waren Eier ein Nebenprodukt des Verkaufs von "Gelbgold", Butter, und Eier wurden nicht zu stark gezählt.


Spekulation in Eiern

Faule Eier in England

Die Exporte stiegen allmählich auf eine bestimmte Größe, und es gab viele Spekulationen darüber, Eier zu verstecken, bis die Preise am höchsten waren. Die Eier waren daher zunehmend schlecht oder direkt verfault, als sie den Käufer erreichten.

Die Beschwerden eskalierten in den 1880er Jahren, als sich mehrere englische Unternehmen nach und nach weigerten, die dänischen Eier zu verkaufen. Dies veranlasste das große englische Fachmagazin "The Grocer", 1891 Hamlets geflügelte Worte für die dänischen Eier zu zitieren, dass es "etwas Faules im Staat Dänemark" gebe. Es war daher nicht ohne Grund, dass die Gründung des dänischen Andelei-Exports im Jahr 1895 von einer starken Mission zur Verbesserung der Qualität von Eiern getrieben wurde.

Eier stempeln

Qualitätsanforderungen an Hersteller

Die Eierproduzenten, die in die dänischen Andelei-Exporte eintraten, mussten nur frische Eier liefern, die Ställe reinigen und täglich Eier sammeln.

Als erstes Unternehmen der Welt führte die Genossenschaft außerdem ein, dass alle Betriebe ihre Eier stempeln sollten, damit der einzelne Landwirt mit einer Geldstrafe belegt werden kann, wenn die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden.

Mit ihrem Eintritt bei Dansk Andels Ægexport wurden die Eierproduzenten auch Miteigentümer des Unternehmens. DANÆG befindet sich auch heute noch im Besitz seiner Eierproduzenten.

Die Qualität wird erhöht

Qualitätsprodukte

Die Qualitätsstandards galten jedoch nicht nur für die Hersteller, sondern auch für das Sortieren und Verpacken der Eier in den Verpackungsbetrieben des Unternehmens. Folglich waren die Packer in der Lage, die Eier nach Größe zu sortieren, verdorbene und rissige Eier durch Sieben zu entfernen und sicher zu verpacken, damit sie die Reise über die Nordsee bewältigen konnten.

Bereits im ersten Jahr der Genossenschaft stieg die Qualität stark an, so dass dänische Eier bald mit höheren Preisen und einem guten Ruf in England belohnt wurden.