SALMONELLEN IN EIERN

Dänische Eier gehören zu den sichersten der Welt

Die bekannteste, ernste Infektion in Hennenherde die Zeit hindurch ist Salmonellen. Dänische Lebensmittel sind von einer hohen Qualität international anerkennt - und dies gielt auch Eier. Die Bemühungen Salmonellen zu vermeiden haben sich im Laufe des letzten 25 Jahren intensiviert, und in 2012 hat Dänemark in der EU einen Sonderstatus für Salmonellen erhalten.

Fakten über Salmonellen

Was ist Salmonellen?

Die bekannteste und ernste Infektion in Hennenherden ist Salmonellen. Es ist eine befürchtete Bakterieninfektion, weil Salmonellen durch die Hühnereier für den Menschen gefährlich sein können. Die Infektion kann in mehr als 2100 verschiedenen Typen auftreten, aber es wird angenommen, dass der Typ,  der S. Enteridis heisst, verantwortlich für 60 % des Salmonellenfällen bei Menschen ist.

Bei DANÆG testen wir jede Woche unsere Hennenherden für Salmonellen.

Sockenproben

Wie testet man für Salmonellen in Eier?

Wir testen für Salmonellen, indem unserer Eierproduzenten jede Woche Sockenproben einem unabhängigen Labor eingeschickt. 

Eine Sockenprobe wird vom Eierproduzent durchgeführt, in dem er sich feine Gaze über die Füße streift, und damit einmal die Stallgasse entlang geht. "Die Socke" (die Gaze) sammelt dabei Dung vom Boden des Hühnerhauses. Die Probe wird dann zur bakteriologischen Untersuchung für alle Typen von Salmonellen eingeschickt.

Öfter als im Ausland

Wie oft werden dänische Hühner für Salmonellen getestet?

In Dänemark werden Legehennen alle zwei Wochen für Salmonellen getestet. Im Vergleich dazu werden Hühner in der EU alle 15 Wochen für Salmonellen getestet. Dies bedeutet, dass eine dänische Henne in ihrem Leben etwa 20 Mal überprüft wird, verglichen mit nur 3 Mal bei einer europäischer Henne.

DANÆG hat weitere Tests eingeführt und bei uns werden die Hühner deshalb alle 7 Tage getestet. 

Lebensmittelsicherheit

Was passiert, wenn eine Herde ¨mit Salmonellen infiziert wird?

Wenn eine Hühnerherde positiv für Salmonellen getestet wird, wird der Verkauf von Eier von dieser Herde sofort eingestellt. Normalerweise werden die Hühner dann geschlachtet, um die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren - dass heißt, um zu vermeiden dass die Infektion sich an andere Herden verbreitet.

In der Packstelle stellt das Qualitätsteam von DANÆG sicher, dass sich die Infektion nicht an andere Hühnerherden verbreiten kann. Daher testen wir z.B. die Förderbänder für die Eier für Salmonellen, und alle Transportverpackungen werden vor Wiederverwendung gereinigt und desinfiziert.